Branchenbuch Krefeld

Deutsche Club Für Leonberger Hunde e.V.  


Straße / Nr.: Hochbendweg 127
PLZ / Ort: 47804 KREFELD
Stadtteil: Forstwald
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 02151/3271549
Fax: 02151/3271550
URL: http://dclh.de/

Kurzprofil




Schwer und dornenvoll war der Weg, den unser Leonberger seit der Anerkennung im Jahre 1846 zu gehen gezwungen war." So schrieb Robert Beutelspacher, der langjährige Präsident des DCLH, im Vorwort seines Leonberger Zuchtbuches 1918 - 1967. Ausgangspunkt ist die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Kynologie, d.h. die Lehre von der Zucht, Dressur und Haltung der Hunde, steckte noch in den Kinderschuhen. Es gab einige anerkannte Rassen wie bei den Jagdhunden oder den Neufundländer. Mit der Zunahme der Ausstellungen nahm auch die Zahl der Rassen zu, wobei diese oft sehr unterschiedlich beschrieben wurden. So gab es z.B. die Ulmer Doggen, oder die Böblinger Hunde, die von Eduard Kober, Inspektor der Zuckerfabrik von Böblingen. gezüchtet wurden. Große Hunde wurden häufig unter dem Sammelbegriff "Berghunde" oder "Alpenhunde" zusammengefaßt. Schwerpunkt der Hundezucht in Deutschland war Württemberg,

Stichwörter, Firmentätigkeit




Leonberger Junghündin, Ausstellung, Welpenvermittlung, Zucht, Ausbildung, Welpen, Ausstellungstermine, Ausstellungen, Leonberger Hundezucht, Hundeverein, Leonberger Hundeausstellung, Leonberger Hundeausbildung